DFV Landesverband Thüringen e. V.

Internationales Antifaschistisches Riesengebirgstreffen vom 01.09. – 03.09.2023 in Trutnov – Mala Upa

Tags:

Auch in diesem Jahr trafen sich Friedensfreunde aus mehreren Ländern in Trutnov- Mala Upa, um an die internationale proletarische Solidarität und Zusammenarbeit zu erinnern. Natürlich waren auch Freidenker wieder dabei.

Im September 1922 trafen sich erstmals tschechische und deutsche Kommunisten, um gemeinsam über den Kampf gegen kapitalistische Ausbeutung und die aufziehende faschistische Gefahr zu beraten. Daraus entwickelte sich eine Tradition, die mit der Okkupation Tschechiens durch Nazideutschland unterbrochen wurde. Beim letzten Treffen 1933 wurde vielen deutschen Genossen zur Flucht vor dem Faschismus verholfen.

1972 wurde diese Tradition wiederbelebt .

Die Anliegen der Treffen sind aktueller denn je. Wieder ist die Gefahr des Faschismus deutlich erkennbar. Wieder wird gegen Russland aufgerüstet und für die Unterstützung faschistischer Ideen geworben. Wieder werden Menschen angeprangert und verfolgt, die sich gegen die aktuelle Kriegspolitik ihrer Länder offen äußern.

Bei der Kundgebung in Mala Upa wurde von den Rednern – tschechische Genossen, polnische Genossen, deutsche Genossen – auf die Kriegsgefahr eingegangen. Es wurde die Bereitstellung von Waffen in Milliardenhöhe für das ukrainische Regime auf das Schärfste verurteilt. Diese Waffenlieferungen bereichern die Waffenlobby und verarmen die Menschen immer mehr. Es ist kein Geld für die Bildung, für das Sozialsystem, für Krankenhäuser und Pflegeheime vorhanden, kein Geld für bezahlbare Wohnungen, für bezahlbare Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die Abschaffung der Kinderarmut etc., vorhanden. Die Wirtschaft geht bergab – aber Milliarden werden für den Krieg bereit gestellt.

Die Teilnehmer der Kundgebung waren sich einig : Schluß mit der Kriegspolitik !

Am Abend des Samstages traf man sich wieder zu einem gemütlichem Beisammensein. Aber auch hier wurde die Politik nicht ganz vergessen. Es wurde für die Hilfe im Donbass Geld gesammelt. Dies wird für die Transporte von Hilfsgütern benötigt.

Am Sonntag fand der traditionelle Abschluß in Kralovec statt, um an eine Kundgebung, auf der auch Ernst Thälmann gesprochen hatte, zu erinnern. Hier trafen sich am 15. Mai 1927 mehrere tausend polnische und tschechoslowakische Kommunisten, um auf die internationale Lage hinzuweisen.

Es wurden Blumen an der Gedenktafel für dieses Treffen angebracht und nach einem Schlußwort und dem Singen der Internationale war das Treffen beendet.

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 14. September 2023 um 23:13 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Allgemeines abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Herzlich willkommen beim DFV Landesverband Thüringen e.V. . Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, abonnieren Sie den Freidenker-Brief (Newsletter) des DFV Bundesverbandes oder abonnieren Sie unsere Zeitschrift, den FREIDENKER.

Themen

Hyperlinks

Medien

Webseite abonnieren

Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an, um unsere Webseite zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Meta

 

© DFV Landesverband Thüringen e.V., 2018 ~ Impressum ~ Datenschutz